Anzeige dieser Seite außerhalb des Framesets

Wasserdichtigkeit nach DIN 8310

 
Geltungsbereich:

Diese Norm gilt für Armbanduhren für den allgemeinen Gebrauch.

Benennung und Definition:

Wasserdicht im Sinne dieser Norm sind Uhren, welche folgender Mindestbeanspruchung standhalten:

30 Minuten in 1 m Wassertiefe und 90 Sekunden in 20 m Wassertiefe.

Die bisher übliche Benennung "water proof" wurde aufgrund internationalem Beschluss durch die Benennung "water resistant" ersetzt, wird manchmal verkürzt durch "Water Resist" angegeben.

Grundsätzlich ist die wiederhergestellte Wasserdichtigkeit nach DIN 8310 keine bleibende Eigenschaft, da vorhandene Dichtungen der natürlichen Alterung und dem Verschleiß unterliegen.

Water Resistant Eigenschaften Waschen des Gesichtes, Spritzen, starkes Schwitzen, Regen usw. Schwimmen Schnorcheln (ohne Preßluftflasche)
10m (1bar/atm) Die Uhr ist nicht wasserbeständig und muß vor Wasser geschützt werden. nein nein nein
30 m (3 bar/atm) Normale Wasserbeständigkeit. Die Uhr ist beständig gegen Spritzer, Schweiß, Regentropfen usw. Im alltäglichen Gebrauch problemlos. ja nein nein
50 m (5 bar/atm) Die Uhr ist wasserdicht, eignet sich jedoch nicht zum Tauchen. ja ja nein
100 m (10 bar/atm) Die Uhr eignet sich zum Tauchen ja ja ja
150 m (15 bar/atm) oder mehr Die Uhr eignet sich zum Tauchen mit Preßluftflasche ja ja ja

Beachten Sie bitte, daß es sich bei den Meterangaben lediglich um eine bildliche Darstellung des Prüfdruckes handelt, welcher aber bereits durch eine heftige Schwimmbewegung oder einen Schlag aufs Wasser um das Vielfache überstiegen werden kann.

Verschraubte Krone:

Eine verschraubte Krone ist ein wichtiger Bestandteil einer wasserdichten Uhr ab einer Wasserfestigkeit von bis zu 100 m bzw. 10 atm. Durch das Verschrauben der Krone wird der in der Innenseite der Krone befindliche Dichtungsring an das Gehäuse gepresst und somit eine höhere Wasserabdichtung erreicht. Beim Gebrauch solch einer Uhr ist darauf zu achten, dass die Krone durch andrücken und gleichzeitiges "nach-rechts-drehen" verschraubt wird und dabei bleibt. Vor erneuertem Verstellen der Uhr muss die Krone zuerst durch "Linksdrehen" vom Gewinde gelöst und dann herausgezogen werden.

 
Seite mit kleinen Änderungen übernommen
     zurück    Der Inhalt   Unser Postfach    weiter